Das Inhaberstrategie-Modell
Die Erarbeitung einer Inhaberstrategie gilt vielen Unternehmerfamilien als eine der wichtigsten Vorkehrungen, um die langfristige Überlebenskraft der Familie und des Unternehmens zu sichern. Die Inhaberstrategie ist sowohl ein Modell als auch ein Prozess.
Das in der Fortbildung genutzte, weiterentwickelte Inhaberstrategie-Modell (basierend auf einer früheren Entwicklung von Peter May) hat sechs Bausteine: Identität, Inhabergeschäftsmodell, Inhaberschaft, Business Governance, Wealth Governance und Family Governance.

Was du im Inhaberstrategie-Prozess mit Unternehmerfamilien erarbeitest
Mit der Erarbeitung einer Inhaberstrategie legen die Gesellschafter fest, wer unter welchen Bedingungen am Familienunternehmen beteiligt wird, welche Werte und Ziele Familie und Unternehmen verfolgen. Die Gesellschafter erarbeiten, wie die Grundzüge des Inhabergeschäftsmodells (z. B. aus Sicht der nächsten Generation) aussehen, welche Leitgedanken für die Geschäftsführung und Aufsichtsorgane gelten, welches Regelwerk für die Inhaberfamilie gilt: bei Konflikten, dem Heranführen der folgenden Generation, dem Umgang mit nicht im Unternehmen gebundenen Vermögen, bei der langfristigen Rollenplanung etc. All das dokumentiert die Familienverfassung oder ein Gesellschafterpositionspapier.
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Steckbrief zur
Inhaberstrategie
Inhalt
- Eine Inhaberstrategie fasst, von den Gesellschaftern erarbeitet, die Ausrichtung des Vermögens, die Führungs- und Kontrollstrukturen, die Nachfolgegrundsätze und die Regeln zusammen, an denen sich das Handeln der Gesellschafter ausrichten soll.
- Sie ist eine Vereinbarung zur Sicherung des Fortbestands des Familienunternehmens und des Vermögens über Generationen hinweg.
- Sie definiert die Prozesse der Entscheidungsfindung und der Informationsvermittlung.
- Sie definiert die Rolle der Familie im Unternehmen und ggf. im Family Office.
- Sie wird dokumentiert in einer Familienverfassung, die moralisch bindend ist, und mündet teilweise in Verträgen.
Prozess
- Eine Inhaberstrategie wird von den Gesellschaftern und Familienmitgliedern in Workshops, Einzelgesprächen und weiteren Ausarbeitungen individuell erarbeitet.
- Sie wird strukturiert entlang der Themen Identität, Inhabergeschäftsmodell, Inhaberschaft, Business Governance, Wealth Governance und Family Governance.
- Sie benötigt in der Regel eine Entwicklungszeit von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
- Ihre Entstehung wird multidisziplinär begleitet.
- Sie sollte etwa alle drei Jahre geprüft und eventuell in Teilen an die Entwicklungen angepasst und aktualisiert werden.
- Sie bildet den Rahmen für die individuelle Rollenentwicklung der Familienmitglieder.
Inhaberstrategie
oder Familienstrategie
Ergebnis der Inhaberstrategie
- Eine klug entwickelte Inhaberstrategie führt zu Fairness, Professionalität, Einbindung und Verantwortungsbewusstsein in Familie, Unternehmen und Family Office.
- Sie kann den Zusammenhalt der Familie, die Verbundenheit zum Unternehmen und zum Family Office sowie den ökonomischen Erfolg verbessern. Dadurch kann sie auch zum persönlichen Glück des einzelnen Familienmitgliedes beitragen.
- Schließlich ist sie konfliktvermeidend und sichert damit den Fortbestand des Familienunternehmens und des Vermögens über Generationen hinweg.
Als Inhaberstrategie-Berater hast du diese Kompetenzen
Spezifisches Wissen über Familienunternehmen und Unternehmerfamilien:
- Tiefenkenntnisse von den Modellen zur Inhaberstrategie und zur Nachfolgestrategie
- Überblickwissen zu Family Business Governance und Unternehmensnachfolg
- Basiswissen zu den Systemen Familie, Unternehmen und Inhaberschaft
- Überblick über relevante Aspekte des Gesellschafts-, Erb- und Steuerrechts
- Praxiskenntnisse zu Kommunikation, Verhandlung und Konfliktlösung
Prozess-Erfahrung von A bis Z
- Training und Erfahrungen zu Auftakt, Einstieg und Gestaltung des Inhaberstrategie-Beratungsprozesses
- Anwendungserfahrung zu Moderation, Mediation und Coaching, auch in Konfliktfällen
- Erfahrung zur Konzeption eines Gesamtprozesses von der Akquisition bis zur Umsetzung in Verträge und die Begleitung bei der Einrichtung und Verhaltensveränderung
- Zusammenarbeit mit anderen Beratern und Spezialisten als sich ergänzendes Team
- Zahlreiche Praxisfälle zur Veranschaulichung der Inhaberstrategie-Themen
„How to“-Kompetenzen
- Strukturelle Unterschiede in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen erkennen, individuelle Lösungen im Beratungsprozess erarbeiten
- Family Business Govenance-Modelle und Nachfolgemodelle anhand eines tiefen Verstehens der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens passgenau entwickeln
- Kommunikations- und Konfliktkompetenz in der Begleitung von Konfliktlösungen in sehr unterschiedlichen bis hin zu emotional sehr schwierigen Situationen sicher anwenden
- Aufmerksamkeit für das Verstehen der Situation, Aufrichtigkeit im Äußern seiner eigenen Meinung, das alles mit Respekt und Wertschätzung – und dem passenden Humor