Modul 1:
Identität, Inhabergeschäftsmodell, Inhaberschaft
In diesem Modul erlernst du die zentralen Themen der Identität, des Inhabergeschäftsmodells und der Inhaberschaft in Unternehmerfamilien auf eine praktische Weise. Ziel ist, dass du dadurch gemeinsam mit den Familien passende Antworten auf diese anspruchsvollen Themen entwickeln kannst. Durch die Arbeit an einem realistischen Übungsfall in Kleingruppen sowie durch Rollenspielsituationen wirst du praktische Lösungen für die Fragen dieser Themengebiete erarbeiten.
Das Besondere dabei ist, dass du nicht nur das theoretische Handwerkszeug erhältst, sondern auch die Moderations-Tools und Techniken, um diese Themen mit Inhaberfamilien gezielt zu erarbeiten. Darüber hinaus wird dir grundlegendes Wissen zu den rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Inhaberschaft vermittelt.
Ein weiterer Mehrwert besteht darin, dass du deine eigenen Fälle und Erfahrungen in dieses Modul und auch die Folgenden einbringst und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern reflektierst. Dieser praxisnahe Ansatz ermöglicht es dir, das Gelernte unmittelbar in deiner eigenen Beratungstätigkeit anzuwenden und so einen nachhaltigen Mehrwert zu generieren.
Agenda
Identität
- Welche Werte prägen die Unternehmerfamilie? Wie können sie als Basis für gemeinsame Ziele dienen?
- Ableitung von Verhaltensgrundsätze aus den Werten– und ein Commitment bei der Familie dafür einholen
- Was macht die Unternehmerfamilie stark? Und welche (neuen) Kompetenzen sind in der Familie zu entwickeln?
- Die Unternehmerfamilien-Geschichte zur gemeinsamen Identifikation – beim Neuschreiben der Geschichte unterstützen
Inhabergeschäftsmodell
- Wie können Unternehmens-, Familien- und Privatvermögen klar strukturiert und Zielvorgaben definiert werden?
- Fokussiert oder diversifiziert – und welche Erwartungen an Unternehmens- und Familienvermögen passend sind
- Auf welche Weise kann die Entwicklung vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie gestaltet werden?
- Die passende Firmenstruktur abhängig vom Geschäftszweck – Holdinggesellschaften als Führungsinstrument
- Welche kreativen Ansätze und Berechnungsmodelle unterstützen die Ausschüttungsfrage in verschiedenen Unternehmensphasen?
Inhaberschaft
- Wie viele Inhaber gibt es aktuell im Unternehmen und wie viele sind ideal?
- Überlegungen zur Familienstiftung als passende Inhaberstruktur
- Welche Auswirkungen hat die Stammesbildung auf Inhaberschaft und Governance, und wie werden diese in der Familie kommuniziert?
- Systematische Definition des Gesellschafterkreises in Beziehung zur Inhaberfamilie, insbesondere im Umgang mit Kindern aus Patch-Work-Familien
- Klärung der Rolle von Partnern in Inhaberfamilien, unter Berücksichtigung möglicher Konfliktpunkte und Herausforderungen
Deine Referenten für Modul 1

Prof. Dr. Alexander
Koeberle-Schmid
Prof. Dr. Alexander Koeberle-Schmid

Beatrice Rodenstock
Beatrice Rodenstock

Dr. Joachim Groß
Dr. Joachim Groß

Prof. Matthias Waldkirch
Prof. Matthias Waldkirch
Wann wir was
gemeinsam lernen
Module & Termine 2025-2026
Grundlagenmodul:
Inhaberstrategie und Nachfolge-Coaching
17.09.2025 11:00-20:00 Berlin
18.09.2025 9:30-20:00 Berlin
19.09.2025 9:30-17:30 Berlin
Modul 1:
Identität, Inhabergeschäftsmodell, Inhaberschaft
06.10.2025 16:30-20:30 Digital
09.10.2025 11:00-20:30 Berlin
10.10.2025 9:30-17:30 Berlin
Modul 2:
Family Business Governance und Wealth Governance
03.11.2025 16:30-20:30 Digital
06.11.2025 11:00-20:30 Berlin
07.11.2025 9:30-17:30 Berlin
Modul 3:
Nachfolgestrategie: Inhaber- und Führungsnachfolge
12.01.2026 16:30-20:30 Digital
15.01.2026 11:00-20:30 Berlin
16.01.2026 9:30-17:30 Berlin
Modul 4:
Recht- und Familiendynamik – und deren Interaktion
23.02.2026 16:30-20:30 Digital
26.02.2026 11:00-20:30 Berlin
27.02.2026 9:30-17:30 Berlin
Modul 5:
Kommunikation und Konfliktlösung in Unternehmerfamilien
23.03.2026 16:30-20:30 Digital
26.03.2026 11:00-20:30 Berlin
27.03.2026 9:30-17:30 Berlin
Modul 6:
Der Inhaberstrategie-Prozess
06.05.2026 15:00-20:00 Berlin
07.05.2026 9:30-20:00 Berlin
08.05.2026 9:30-17:30 Berlin
Modulübergreifend:
Supervision, Mentoring und Coaching, Peergruppen
Arbeit, Abschluss-Fall
Die modellübergreifenden Bestandteile der Fortbildung, finden begleitend und in Absprache zu allen Modulen statt.